Check in:
Check out:

Prix bienvenu

Schweiz Tourismus verlieh in den Jahren 2013 bis 2018 den Preis «Gastfreundschaft» in der Hotellerie. Die Auszeichnung Prix bienvenu wurde in den Kategorien Ferienhotel klein und fein – Ferienhotel gross – Stadthotel – Luxushotel vergeben.

Belohnt und ausgezeichnet wurden Betriebe, die in den Onlinebewertungen und nach Besuchen der Bienvenu Jury mit der Gastfreundschaft am meisten punkten konnten. Softfaktoren in den Bewertungen wie Aufmerksamkeit, Herzlichkeit, Empathie, Wertschätzung, Hilfsbereitschaft der Mitarbeitenden in der täglichen Arbeite wurden berücksichtigt. Als Preis winkte eine Skulptur, geschaffen als bronzener Concierge, Symbol für gelebte Gastfreundschaft. Noch heute begrüssen Im Eingang des Hotels die beiden Auszeichnungen den Gast und heissen ihn willkommen, denn … in den Jahren 2016 und 2018 erhielten wir in der Kategorie Ferienhotel klein und fein den ersten Preis. Zudem erreichten wir im Jahre 2017 den dritten Platz. Wir sind stolz, als einziger Betrieb in der Schweiz in diesen 6 Jahren dreimal das Podest erklommen zu haben. Für uns und das ganze Team bedeutete diese Auszeichnung Wertschätzung für die geleistete Arbeit und verleiht uns Ansporn, auch in Zukunft unsere Gäste zuvorkommend zu betreuen.

Leider wurde diese Auszeichnung von Schweiz Tourismus im Jahre 2018 eingestellt. Gründe für die Beendung der Auszeichnung liegen laut den Veranstaltern in der Digitalisierung der unterschiedlichsten Online- Plattformen. Diese bieten eine immer höhere Transparenz für Gäste und erschweren eine faire Beurteilung und Jurierung in Bezug auf die reine Gastfreundschaft.